Neuer Kapellmeister in Oberhofen

Anlässlich des Frühlingskonzertes am 22. und 23. März der Trachtenmusikkapelle Oberhofen am Irrsee wurde auch der Taktstock übergeben. Mit dem passenden Titel „Eine letzte Runde“ von Markus Nentwich verabschiedete sich Magdalena Sumetshammer (Bild) in die Kapellmeisterinnenpension.

Magdalena leitete neun Jahre die Trachtenmusikkapelle Oberhofen und kann auf zahlreiche musikalische Höhepunkte zurückblicken. Als ihren Nachfolger konnte die Musik Oberhofen Klemens Winkler aus Seekirchen am Wallersee gewinnen. Klemens leitete auch den restlichen Konzertabend. Mit Stücken wie „Oregon“ von Jacob de Haan, „Schmelzende Riesen“ von Armin Kofler das auf die Klimaerwärmung anspielt, „African Symphony“ von Van McCoy mit unseren Schlagzeugsolisten Christian Gassner und Maximilian Höllwarth spannte sich der musikalische Bogen. Auch eine vermutlich oberösterreichische Erstaufführung wurde dargeboten. Die Vertonung der Sage „Vom kalten Birnbaum“ von Fritz Neuböck wurde zum Besten gegeben. Die Sage hatte ihren Schauplatz in Hochfeld (Straßwalchen) dem ehemaligen Gemeindegebiet von Oberhofen am Irrsee. (30. 3. 2024 )