Neues Kleid für alte Kapelle

Eigentlich hat alles nur mit einer Glocke begonnen. Die bekam der Franz Hinterroider aus Lengroid von seinen Freunden vom Heimatverein Edelweiß zu seinem siebzigsten Geburtstag geschenkt und sollte in der hofeigenen Kapelle einen Platz finden. Der Haken daran: Die Kapelle hatte keinen Glockenturm.
Kein Turm? Für Hans Engl als Obmann des Heimatvereins war das kein Problem: „Dann bauen wir halt auch noch einen Turm“. Was sich zunächst relativ einfach anhörte, ist aber zu einer großen Aufgabe herangewachsen. Denn das Vorbild sollte die Sommerholzer Kirche mit ihrem Zwiebelturm sein. „Klein Sommerholz“, gewissermaßen vor der Haustüre des Hinterroiders. „Aber schon in der Planungsphase haben wir dann gesehen, dass dieses Projekt nicht ganz so einfach werden wird, wie wir es uns ursprünglich vorgestellt haben“, erinnert sich Hans Engl. Und hat bei Handwerkern in Neumarkt nachgefragt. Elektriker und Zimmermann, Maler und Schlosser. Alle machten unentgeltlich mit und trugen ihren Teil zum Gelingen des Werkes bei.
Seit wenigen Wochen erstrahlt nun die Kapelle in neuem Glanz. Ein schmuckes Gotteshaus in Lengroid, in dem regelmäßig immer wieder auch Andachten stattfinden werden.

Ein Video von der Einweihung finden Sie hier>>>

Stadtpfarrer Gottfried Laireiter segnete die renovierte Hinterroiderkapelle.