Österreichs bester Wildtierfotograf kommt aus Hof

Beim Bundespreis Berufsfotografie am 19. August im Casino Baden konnte Manfred Hesch punkten: Der Fotograf aus Hof bei Salzburg gewinnt in der Kategorie „Natur/Tierwelt“ und ist nun der beste Wildtierfotograf des Landes. Das größte europäische Fotofestival La Gacilly bot einen würdigen Rahmen für die bedeutendste Preisverleihung der Branche in Österreich.

In einer der acht Kategorien hatte ein Flachgauer die Nase vorn: Manfred Hesch gewinnt in der Kategorie „Natur/Tierwelt“. Der Fotograf ist nun der beste Wildtierfotograf Österreichs.

Den ersten Platz erklimmt Manfred Hesch mit dem Bild von einem fischenden Eisvogel. Dabei sieht der Fotograf die Natur mit wachen Augen: „Es gibt da draußen viele schöne Momente zu erleben, doch viele Menschen nehmen das heutzutage nicht mehr wahr und haben oft gar nicht die Möglichkeit dazu. Ich möchte mit meinen Bildern einen Einblick in diese einzigartige Tierwelt geben und Menschen dazu animieren, selbst achtsam in diese Welt einzutauchen und sie zu schützen.“ Den passenden Background hat der Flachgauer: Er ist nicht nur Wildtierfotograf, sondern auch Jäger und Falkner. „Das umfangreiche Wissen über Wildtiere gibt mir die Möglichkeit, mich in sie hineinzudenken und sie dadurch so nah wie möglich in freier Natur vor die Linse zu bekommen. So entstehen die tollsten Situationen und ich bin mit den Tieren auf Augenhöhe.“

Franz Neumayr und Birgit Probst freuen sich über den dritten Rang.

Weiters erfreulich: Die Salzburgerin Carolina Porsche wird in derselben Kategorie Zweite. Birgit Probst (Foto Neumayr, Seekirchen) sichert sich den dritten Platz in der Kategorie „Natürliches Porträt – Mensch/Tier“.

Gut 4.800 Einreichungen landeten auf dem Tisch der sieben Juroren aus Österreich (Horst Stasny, Georg Ott, Irene Ascher), Deutschland (Rolf Nachbar, Bernd Gassner), Schweden (Marie de Verdier Persson) und Finnland (Tiina Haring). „Das Niveau steigert sich von Jahr zu Jahr und war auch heuer wieder hoch“, freut sich Juryvorsitzender Horst Stasny. „Auch im internationalen Vergleich gibt es für Österreich sehr gute Noten.“ Kleiner Ausblick: Der nächste Bundespreis für Berufsfotografie wird 2025 vergeben.

Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger links) und Salzburg Landesinnungsmeister Franz Neumayr (rechts) übergeben an Manfred Hesch die Auszeichnung.