Kampf gegen den LKW-Wahnsinn

Lengaus Bürgermeister Erich Rippl und seine Amtskollegin Tanja Kreer aus Straßwalchen schlagen Alarm. Wenn jetzt nichts passiert, ersticken wir bald in der LKW-Lawine. Grund dafür sind Mautflüchtlinge, die sich auf ihrem Weg vom Osten Europas in den Süden Geld ersparen wollen und sich daher, anstatt auf der Autobahn zu bleiben, durch das Mattigtal und den Flachgau quälen.
Obwohl beide Bundesländer von diesem Problem betroffen sind, gibt es zwischen den zuständigen Verkehrslandesräten keine Zusammenarbeit. Im Gegenteil. Salzburg Verkehrslandesrat Stefan Schnöll hat jetzt angekündigt, die B 157 zwischen Salzburg und Lamprechtshausen für den Transitverkehr zu sperren. Das würde aber auch bedeuten, dass Innviertler Unternehmer mit ihren LKW große Umwege in Kauf nehmen müssten, um auf die Tauernautobahn und damit Richtung Süden zu gelangen. Eine flächendeckende LKW-Maut auf allen Straßen ist für Erich Rippl und Tanja Kreer der einzige Weg aus dieser Misere.