Neumarkt baut seinen Vereinen ein Haus

Die Stadtgemeinde Neumarkt am Wallersee möchte ihren wichtigsten aktiven Vereinen eine gemeinsame Heimstätte errichten. Auf dem Areal des derzeit noch bestehenden Bauhofs, an dem auch das künftige Kinderbetreuungszentrum entsteht, soll auch das neue „Haus der Vereine“ gebaut werden. Dort finden künftig Neumarkts Trachtenmusikkapelle und Räumlichkeiten für das Musikum, der Heimatverein Edelweiß, die Landjugend, die Liedertafel, der Kameradschaftsbund sowie ein trockener Lagerraum für die Bürgergarde ausreichend Platz. Die Flachgauer Stadtgemeinde investiert rund 2,4 Mio. Euro in die Nettobaukosten. Derzeit läuft der Architekturwettbewerb, der Baustart ist für Anfang 2022 geplant.
„Unsere Stadt zeichnet sich durch eine lebendige Gemeinschaft und ein reges Vereinsleben aus, das macht Neumarkt so lebens- und liebenswert. Dieses große freiwillige Engagement vieler unserer Bürger wollen wir weiter fördern und unterstützen“, sagt Bürgermeister Adi Rieger. „Das neue Haus der Vereine bietet den Gruppen auf rund 1.000 Quadratmetern Nutzfläche genügend Raum für gemeinsame Aktivitäten, Besprechungen, Musikunterricht und Proben sowie vieles mehr. Außerdem soll ein teilbarer Vereinssaal als Multifunktionsraum nach Bedarf für alle Neumarkter Vereine nutzbar sein.”
Nach reiflicher Überlegung wählte die Stadtgemeinde als Standort des künftigen Vereinshauses das Areal des derzeitigen Bauhofs aus. Dieser übersiedelt nun in ein adaptiertes ehemaliges Firmengebäude in der Pfongauer Straße. Der Umzug war bereits vorher geplant, er weicht für den Neubau des Kindergartens, mit dem schon im heurigen Sommer begonnen werden soll. Das neue „Haus der Vereine“ soll in Holz- oder Mischbauweise errichtet werden. Zum kürzlich gestarteten Architektenwettbewerb wurden 14 Teilnehmer eingeladen. Die Jurysitzung mit der Auswahl des Siegerprojekts findet am 19. März statt.