Oldtimer stürmen Sommerholz

Ein Erlebnis für alle Sinne. Das versprechen die Neumarkter Oldtimerfreunde bei ihrem großen Fest Ende Juni. Einer der Höhepunkt dabei wird die 1. Sommerholz-Classic sein.

Es geht nicht um Geschwindigkeit, wenn sich die Oldtimer von Pfongau aus auf den Weg zur Sommerholzer Kirche machen. Vielmehr ist Gleichmäßigkeit gefragt. Weil Sieger ist derjenige, der die Strecke zweimal in möglichst gleicher Zeit schafft. Mitmachen kann dabei jeder, vorausgesetzt er hat ein Auto oder ein Motorrad, das vor dem Jahr 1987 gebaut wurde.

Aber auch wer keinen Oldtimer in der Garage hat, kommt beim Oldtimerfest am 30. Juni und 1. Juli auf seine Kosten. Denn zum einen können an beiden Tagen schöne alte Fahrzeuge ganz aus der Nähe bewundert werden. Zum anderen findet an diesem Wochenende auch ein Kräuterfest mit einem bunten Rahmenprogramm statt. Es sind also nur wenige Schritte, von der Technik längst vergangener Tage bis hin zum Kräuterwissen aus vielen Jahrhunderten.

Motorradweihe des Lionsclubs

Gerne gesehen sind Oldtimer-Motorräder auch bei der Lions-Motorradweihe am 17. Juni im Yachthafen in der Wallersee Ostbucht in Neumarkt. Ab 10 Uhr steht ein Biker-Frühschoppen auf dem Programm, bei dem mit Oliver Morelli der beste Johnny-Cash-Imitator Österreichs für Stimmung sorgen wird. Für Speis und Trank ist selbstverständlich gesorgt. Bereits einen Tag vorher lädt der Lionsclub zu seiner 4. Lions-Motorradtrophy.

Das genaue Programm zu beiden Veranstaltungen finden Sie im Internet auf www.flachgau24.at. Dort können sich Teilnehmer für die Sommerholz-Classic und die Lions-Motorradtrophy auch anmelden.