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Vorbereitende Schritte zum Aufrichten

Nun Vor- und Großschot sowie Traveller öffnen

. Sonst fährt der Kat sofort los, bevor ihr

aufsteigen könnt. Wenn möglich: Rollfock einrollen – Spi bergen. Der Rumpf ist glatt! Nicht den

Trapezhaken ins Gelcoat hacken!

Zügig am Bug aufsteigen

. Bei viel Wind treibt das Boot bald

schnell nach Lee. Dann kostet es unnötig Kraft, wenn man zu lange mit dem Aufsteigen wartet.

Einer geht nach achtern, greift um den Achterholm und stellt sicher, dass das Groß nach dem

Aufrichten frei auswehen kann. Der Andere bleibt als Gegengewicht vorn und kümmert sich um

die Vorschot und die Aufrichteleine.

Kentern kann durch Übung zur Routine werden

Beim ersten Kentern ist man nur überrascht und hat keine Ahnung was passiert, aber wenn man

häufiger umfällt, dann merkt man langsam, was-wie-wann passiert und kann es sehr gut

kontrollieren.

Das eigentliche Aufrichten

Foto: brk

Eine

Aufrichteleine

* sollte in der Trampolintasche am Mastfuß stecken. Hol sie komplett raus

und wirf sie über den oberen Rumpf. Je nach Kampfgewicht der Crew hängen sich einer oder

beide in die Aufrichteleine, und reiten dabei weit aus.

* Eine

Aufrichtleine

sollte auf jedem Kat sein – (In der BRD Vorschrift!) Es geht auch mit einer

Trapezverlängerung. Notlösung: Vorsegel zum Mast ziehen, Vorschot am Mastfuß befestigen

und den auslaufenden Teil über den oberen Schwimmer werfen.

Am Anfang passiert erst einmal nicht viel. Das Wasser läuft aus den Segeln, der Masttop taucht

langsam auf und scheint über dem Wasser erst stehenzubleiben. Dann richtet sich das Boot

immer schneller auf.

Keine Angst, man wird nicht vom oberen Rumpf erschlagen!

Wenn das Trampolin auf Euch „runterkommt“,

sofort vorne nach dem Unterzug (Dolphin striker)

greifen und beidhändig gut daran festhalten! Anderenfalls wird der Kat durch den Drehimpuls

und den Winddruck gleich in die andere Richtung kentern.