Background Image
Previous Page  23 / 58 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 23 / 58 Next Page
Page Background

23

Mann (Frau) über Bord

Bei Ü

berbordgehen eines Crewmitglieds ist schnelles und richtiges Handeln extrem wichtig.

Derjenige, der das Überbordgehen beobachtet hat

ruft "Mann über Bord" und behält die Person

mit ausgestrecktem Arm immer im Auge!

Bei Seegang und schlechter Sicht kann man sonst die

Person (sichtbar ist maximal der Kopf) sehr schnell aus den Augen verlieren. Der Schiffsführer hat

nun alle notwendigen Maßnahmen einzuleiten, um den Über-Bord-Gegangenen wieder an Bord zu

holen.

Für Laien (z.B. Elektrobootfahrer) gilt im Zweifel

: im MOB-Fall das Boot sofort und

irgendwie s

toppen, Motor auskuppeln damit die Person nicht verletzt wird.

MOB-Manöver unter Segeln

Entscheidend is

t, dass das Manöver mit kleiner

Crew

sicher und schnell

gefahren werden

kann. Im Notfall auch alleine. Das Schulbuchmanöver, das meistens in Segelschulen gelehrt wird

(

Raumschot

kurs, Q-Wende, Halbwindkurs, Aufschießer), ist für Jollen geeignet. Der Einsatz

dieses Manövers auf Segelyachten ist gefährlich, weil es einen großen Raumbedarf hat, wodurch

der Abstand zum Überbordgefallenen leicht zu groß wird, um ihn bei Wellengang noch im Auge zu

behalten, und weil beim Beinahe-Aufschiesser die Schoten durch Schlagen im Wind sowohl Retter

als auch Opfer gefährlich verletzen können. In der Praxis haben sich für Kielyachten vor allem das

Quickstopp

-Manöver

und das

Münchner-Manöver

bewährt.

MO

Β

-Manöver mit Q-Wende:

(Vorwind bis Amwind) mit eingespielter Crew auch bei viel Wind:

Wird meist bei Prüfungen verlangt.

Nach MOB abfallen auf raumen Kurs

und drei Schiffslängen weiterfahren,

anluven und Wende fahren,

raumschots laufen bis Person im

Wasser auf 1-2 Uhr, dann

Nahezuaufschießer. Siehe links.

MOB-Manöver mit Halse:

(Raumschots bis Vorwind) mit

eingespielter Crew bei wenig Wind:

Nach MOB fünf Bootslängen weiterfahren, abfallen und halsen, mit Halbwind weiterfahren bis

Person auf 1-2 Uhr, dann Nahezuaufschießer.

Quickstop (Halbwind bis Amwind) – siehe

rechts:

auch mit ungeübter Crew – schnelle

Reaktion erforderlich.. Nach MOB sofort

anluven, mit unveränderter Segelstellung einen

Vollkreis fahren (Wende weiter drehen mit back

stehender Fock. Auf den Überbordgegangenen

hintreiben lassen. Wenn möglich mit

Motorunterstützung.